DIPLOM-ÜBERSETZER ARMIN MUTSCHELLER

Im Jahr 1991 habe ich an der Universität Heidelberg am Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IÜD) den akademischen Grad Diplom-Übersetzer für die Sprachen Englisch und Französisch erworben. Zuvor hatte ich an der Universität Würzburg die Fächer Anglistik, Amerikanistik, Romanistik und Geografie studiert.

Spezialisiert habe ich mich auf medizinische und technische Fachübersetzungen sowie Terminologie- und Wissensmanagement. Parallel zu meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert und insgesamt 10 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Ich bin außerdem Mitbegründer und Ehrenvorsitzender des SIRIUS e.V., einer Selbsthilfeorganisation für Patienten mit der seltenen chromosomalen Erkrankung Smith-Magenis-Syndrom.

Einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet die technische und methodische Beratung rund um alle linguistischen Aufgabenstellungen. Hierbei unterstütze ich Unternehmen vor allem auf dem Gebiet des Terminologie- und Wissensmanagements. Für Übersetzerkollegen führe ich im Auftrag des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) Seminare durch, in denen ich hauptsächlich medientechnische Handhabungskompetenz vermittle. Im Rahmen meines Lehrauftrags am Heidelberger Institut für Übersetzen und Dolmetschen unterweise ich Studierende in der Kunst der medizinischen und technischen Fachübersetzung sowie in angewandter Terminologiearbeit.

Im Jahr 2014 wurde ich vom Präsidenten des Landgerichts Heidelberg als öffentlich bestellter und beeidigter Urkundenübersetzer für Englisch gemäß § 15 AGGVG vereidigt.

Noch mehr Service durch Teamarbeit! Dank eines professionellen Kollegennetzes kann ich Ihnen neben Englisch noch weitere Sprachen anbieten. Die Anteile dieser Sprachen am Gesamtvolumen wachsen kontinuierlich.

%

Englisch

%

Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch

%

Polnisch, Russisch, Slowakisch, Tschechisch

%

Arabisch, Chinesisch, Japanisch

© 2018 Armin Mutscheller • Qualität durch 25 Jahre Erfahrung und Spezialisierung • Übersetzungsprozess nach ISO 17100 • Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ)