DIPLOM-ÜBERSETZER ARMIN MUTSCHELLER

Im Jahr 1991 habe ich an der Universität Heidelberg am Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IÜD) den akademischen Grad Diplom-Übersetzer für die Sprachen Englisch und Französisch erworben; im Ergänzungsfach studierte ich öffentliches und privates Recht. Zuvor hatte ich an der Universität Würzburg die Fächer Anglistik, Amerikanistik, Romanistik und Geografie studiert.

Spezialisiert habe ich mich auf technische und medizinische Übersetzungen, Terminologie-Management und Textredaktion. Parallel zu meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert und insgesamt 10 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Ich bin außerdem Mitbegründer und Ehrenvorsitzender des SIRIUS e.V., einer Selbsthilfeorganisation für Menschen mit dem zum autistischen Spektrum gehörenden Smith-Magenis-Syndrom.

Einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet die technische und methodische Beratung rund um alle linguistischen Aufgabenstellungen. Hierbei unterstütze ich Unternehmen vor allem auf dem Gebiet des Terminologie-Managements und der Textentwicklung. Für Übersetzerkollegen führe ich Seminare durch, in denen ich hauptsächlich medientechnische Handhabungskompetenz vermittle. Im Rahmen meiner Tätigkeit am Heidelberger Institut für Übersetzen und Dolmetschen unterweise ich Studierende unter anderem in gemeinsprachlicher und technischer Übersetzung, vermittle übersetzungsrelevante Sprach- und Kulturkompetenz und halte Vorträge zu berufspraktischen Themen.

Im Jahr 2014 wurde ich vom Präsidenten des Landgerichts Heidelberg als öffentlich bestellter und beeidigter Urkundenübersetzer für Englisch gemäß § 15 AGGVG vereidigt.

Noch mehr Service durch Teamarbeit! Dank eines professionellen Kollegennetzes kann ich Ihnen neben Englisch noch weitere Sprachen anbieten. Die Anteile dieser Sprachen am Gesamtvolumen wachsen kontinuierlich.

%

Englisch

%

Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch

%

Polnisch, Russisch, Slowakisch, Tschechisch

%

Arabisch, Chinesisch, Japanisch